Wir haben Betriebsferien vom 23.12.24 bis 01.01.25  ✯  Ab dem 02.01.25 sind wir wieder persönlich für Sie da.

Blog

Spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing
Alle Artikel auch monatlich als Newsletter.
Jetzt Newsletter abonnieren

Die 17 wichtigsten Online Marketing KPIs

Online Marketing KPIs – haben Sie schon mal davon gehört? Mit dieser Abkürzung arbeiten Online Marketing Manager praktisch täglich. Denn KPIs sind ein wichtiger Wegweiser für ihre Arbeit. Wir stellen Ihnen die 17 wichtigsten KPIs in einer einfachen Übersicht vor. Erfahren Sie außerdem, wie Sie diese Marketing Kennzahlen berechnen.

Marketing Funnel: Wie werden aus Leads Kunden?

Was ist ein Marketing Funnel? Wie baue ich einen Funnel auf? Welche Tipps zur Optimierung gibt es? Ein durchdacht aufgebauter Marketing Funnel gilt als Schlüssel zum erfolgreichen Umsatzwachstum und zur Kundenbindung. Der Funnel – engl. für Trichter – repräsentiert den Weg, den potenzielle Kund*innen von ihrem ersten Kontakt mit einer Marke bis zum Kaufabschluss durchlaufen.

Der richtige Marketing Mix - Definition, Modelle und Beispiele

Ob ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder ein bestehendes neu zu bewerben: Mit verschiedenen Marketingmaßnahmen, die optimal aufeinander abgestimmt sind, gelingt es. Der richtige Marketing Mix ist dabei entscheidend und verschiedene Modelle können dabei helfen, ihn zu finden.

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Online Marketing Strategie

Social Media, Newsletter, Messenger – wer im Online Marketing durchstarten will, stößt auf eine überwältigende Anzahl von Kanälen und Maßnahmen. Dort Ordnung reinzubringen und die passenden auszuwählen, kann für Unternehmen eine Herausforderung sein. Das mag einer der Gründe sein, warum KMU die Möglichkeiten des Digital Marketings noch nicht voll ausschöpfen. Die Lösung: eine Online Marketing Strategie. Sie ist wie ein Kompass, der dabei hilft, den passenden Pfad zu finden und auch langfristig erfolgreich zu sein.

Die digitale Customer Journey: Kundenbindung in 5 Phasen

Welche Bedürfnisse hat mein Kunde? Wie schaffe ich es, dass er seine Wünsche erfüllt, indem er mein Produkt kauft? Eine digitale Customer Journey hilft uns nicht nur dabei, Kunden besser zu verstehen, sondern sie auch auf ihrem Weg bis zum Kaufabschluss zu leiten. Wir haben für Sie eine Customer Journey Definition und weitere wichtige Aspekte zusammengefasst.

Suchmaschinen Platzierung und Ranking verbessern

Um eine laufende Verbesserung der Suchmaschinen Platzierung zu erreichen, müssen nicht nur die Texte optimal aufbereitet sein. Doch um die Komplexität der Suchmaschinen Algorithmen zu verstehen und adäquate Maßnahmen für das eigene Business zu definieren, fehlt in vielen Unternehmen die Zeit oder das Knowhow, was zur Folge hat, dass Unternehmen nicht das volle Potential ausschöpfen, um Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Webseiten ziehen. Wie aber funktioniert Suchmaschinenmarketing und warum ist eine laufende Optimierung wichtig? Diesen und ein paar weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Text stellen.   

Inbound Marketing: Ziehen Sie Ihre Kunden magisch an!

Der Begriff Inbound Marketing schwirrt seit einiger Zeit durch die digitale Welt. Doch was ist die genaue Definition von Inbound Marketing? Was sind die Vorteile? Welche Firmen setzen auf Inbound Marketing? Und welche noch wenig genutzten Chancen bietet speziell B2B Inbound Marketing? Wir erklären, was es mit diesem Begriff auf sich hat – und warum noch immer viele Firmen das Potenzial brachliegen lassen.

Performance Marketing: Mit klaren Fakten zum Erfolg

Dank passender Kennzahlen lassen sich Kampagnen im Performance Marketing perfekt steuern. Warum das sinnvoll ist und wie es funktioniert, erklären wir in diesem Beitrag.

Die 5 besten kostenlosen SEO Tools und Tipps

Das Thema Suchmaschinenoptimierung kann überfordern – inhaltlich und finanziell. Gut, wenn es kostenlose SEO Tools gibt, mit denen jeder die Optimierung schnell und einfach vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen 5 kostenlose SEO Tools und geben Tipps für die Umsetzung. Bestimmt finden Sie darunter etwas, an das Sie noch nicht gedacht haben.

Darf man Stockfotos rechtssicher nutzen

Der Blogbeitrag ist fertig, die Facebook-Anzeige aufgesetzt – jetzt fehlt nur noch ein passendes, aufmerksamkeitsstarkes Bild. Sie möchten keine eigenen Bilder erstellen? Kein Problem, denn wer Bilder nicht selbst machen möchte, kann eine große Auswahl an sogenannten Stockfotos nutzen, die auf zahlreichen – teils kostenlosen – Plattformen im Internet angeboten werden. Doch es gibt große Unterschiede, was sowohl die Anbieter als auch die Nutzungsregeln angeht. Um dabei nicht in eine teure Falle zu geraten und stattdessen maximalen Gewinn für das Marketing zu erzielen, sollte das Bildmaterial also gut ausgewählt sein.

Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Top Fernschule 2025
Schon gewusst? Bei uns können Sie Ihre Mitarbeiter berufsbegleitend bis zu 100% gefördert weiterbilden?
SMA Sidebar Arbeitssuchend mit Bildungsgutschein weiterbilden
Beliebteste Beiträge
Social Media Management Tools & Software 2025
Content Creator werden - Berufsaussichten & Gehalt 2025
Die beste Zeit für Instagram Posts: Finden Sie das perfekte Timing
10 Tipps für eine erfolgreiche Instagram Strategie
Weiterbildung vom Arbeitsamt bezahlt: Voraussetzungen und Möglichkeiten
Archive

2025 (10)

2024 (27)

2023 (22)

2022 (18)

2021 (8)

2020 (5)

2019 (1)

2018 (1)

2017 (8)

2016 (8)

2015 (5)

2014 (8)